Artgerecht - das kleine Baby-Buch

Rezension


ARTGERECHT – DAS kleine BABY-BUCH


Titel: artgerecht

Untertitel: Das kleine Baby-Buch

Autor: Nicola Schmidt

Verlag: Kösel Verlag

Seitenanzahl: 64 Seiten

Preise: Gebunden 9,99 €, E-Book 8,99 €

Genre: Ratgeber

Rezensionsexemplar: Ja - Bloggerportal




🌟🌟🌟🌟⭐


4 von 5 Sternen



„Artgerecht“ zuckersüß zusammengefasst 



Inhalt


Nicola Schmidt schrieb bereits mehrere Ratgeber. Nun erschien der Klassiker des ersten „artgerecht“ Buches in einer neuen Variante und in einem wunderschönem Look.

Die Tipps aus „Das andere Baby-Buch“ wurden nun kurz und knackig zusammen gefasst und illustriert. 



Meinung & Details


In dem Buch werden die wichtigsten Punkte eines bindungsorientierten Starts mit Baby zusammengefasst: 

Stillen bzw. Füttern, Tragen, Schlafen, Windelfrei bzw. Wickeln und auch Geburt bzw. Geburtsvorbereitung.

Im Grunde ist das Buch eine kurz-knackige Version des ersten Artgerechts-Buches. 

Neben den Themen, die sowohl stichpunktartig als auch in kurzen Texten erläutert werden, findet man eine Erstausstattungs-Liste, kurze allgemeinere „Einspieler“ und viele Illustrationen. 


Das Buch präsentiert extrem die typischen Attachment-Parenting Themen, wofür die Reihe bekannt ist und was ja auch die Kernaussage bildet. Allerdings hat mich hier etwas gestört, dass kaum auf Alternativen eingegangen wird. Stillen ist wunderbar und wird auf mehreren Seiten angepriesen und erklärt. Die Fläschchen-Methode bekommt nur eine kurze Seite. Doch manche Mütter können und wollen aus verschiedenen Gründen nicht stillen, was nicht heißt, dass sie sich nicht für diese Themen interessieren. Ich befürchte, das könnte einige Leser „vergraulen“.

Bei den anderen Kapiteln, wie Tragetuch, Windelfrei oder Familienbett ist es ähnlich – die Autorin geht sogar so weit, den Eltern zu raten, sich zB. keinen Kinderwagen zu kaufen oder ältere Kinder aus dem Familienbett zu schicken, mit der kleinen Überschrift „Raus hier“. Das ging für mich persönlich gar nicht.


Die Optik des Buches hat es mir total angetan (siehe „Cover“).

Der Inhalt und die komplette warme, niedliche Aufmachung machen das Buch für mich zu einem tollen Geschenk für Schwangere oder frischgebackene Mütter.



Cover


Was mir besonders gefallen hat, war die Aufmachung. Die ganzen Bilder, die Farben, das Cover, die Schrift, alles ist Zucker <3 Das Büchlein ist außerdem in einer angenehmen Größe (ihr kennt doch sicher diese typischen Geschenkbücher und Spruchsammlungen, oder?).



Zitat


„Als Eltern sollten wir sehr nachsichtig sein – vor allem mir uns selbst!“



Fazit


Das perfekte Geschenk für die Baby-Shower oder zur Geburt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0